Frauen. Macht. Karriere.
Erfolgsstrategien aus der Praxis.
Kennt ihr die Spielregeln auf dem Weg nach oben?
Frederike Probert kämpft für uns Frauen in Führungspositionen. Vom Berufeinstieg über das mittlere Management bis hin zum Topmanagement.
Das ist auch der Grund dafür, dass sie Mission Female gegründet hat. Die Netzwerkorganisation für Frauen.
Interviews mit Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zeigen wie stark wir Frauen sind. Gemeinsam sind wir stark.
Fleißig, zuverlässig, ehrgeizig zu sein und gut mit Kunden umgehen zu können, ist typisch weiblich.
Um weiter nach oben zu kommen, muss man dann selbstbewußt sein, handlungsorientiert und durchsetzungsstark und vor allem seine Ansprüche energetisch durchsetzen. Das ist eher männlich.
Um dann noch einen Schritt weiter zu kommen, muss man gut vernetzt sein, taktisch versiert, im Hintergrund die Strippen ziehen und Unterstützer gewinnen. Und hier scheitern die meisten Frauen, die es nach oben geschafft haben wieder am System des Männerverbundes.
Frederike Probert propagiert Führerteams aus Männer und Frauen verschiedenster Herkunft, ohne das jemand die Regeln diktiert. Nur Unternehmen, die Vielfalt und Inklusion nicht nur als Leitbild führen, sondern auch leben, werden langfristig am Markt erfolgreich sein. Organisationskulturen müssen geschaffen werden, in denen Frauen in ihrer Karriere respektiert werden und nicht politische Kämpfe ob ihres Geschlechts führen müssen. Das kostet nur unnötige Energie und nützt dem Unternehmen nicht.
Laut Berechnungen des Weltwirtschaftsforums dauert es noch 99.5 Jahre, bis Männer und Frauen tatsächlich gleichberechtigt sind. Na Prost Mahlzeit.
Da bleibt mir nur noch folgende Ratschläge aus dem Buch weiterzugeben:
„Stehvermögen ist mindestens genauso wichtig wie kreatives Potential“
„Sei engagiert, ergebnisorientiert und im Unternehmen sichtbar!“
„Frauen machen die Arbeit – Männer die Karriere. Muss das noch so sein?“
„Managt euch selbst und haltet durch“
„Pflegt euer Netzwerk – auch in Wirtschaft und Gesellschaft“
„Seid offen für Neues und lernt lebenslang dazu“
Eure Birgit